Responsive Website – Was ist das und ist es für mich wichtig?

Responsive Webdesign

Als Responsive Website wird eine Webseite bezeichnet, die sich der Bildschirmgrösse flexibel anpasst. Also werden z.B. Bilder auf dem Smartphone oder Tablet automatisch verkleinert, Textbereiche werden untereinander statt nebeneinander dargestellt, und so weiter. Auch eine separate Mobile-Navigation gehört hier zum Standard.
Dies alles ermöglicht eine benutzerfreundlichere Nutzung ohne viel Scrollen und mühsamer Klickerei.

Das klingt soweit alles schön und gut – doch ist dies für mich und meine Webseite wirklich relevant?
Die Antwort auf diese Frage gebe ich schon jetzt: ja, und zwar immer mehr.

Doch wie begründe ich meine Meinung?

  • Einerseits hat das mit der mobilen Nutzung und deren Entwicklung generell zu tun – diese nimmt laufend zu.
    Das zeigt auch die DACH-Studie 2014 in der sogar festgestellt wird, dass die mobile Nutzung des Internets in der Schweiz, verglichen mit dem gesamten deutschsprachigen Raum am Grössten ist. Und diese hohen Nutzungszahlen gelten nicht nur für junge Leute, sondern quer über alle Altersstufen – und nicht zu vergessen ist: auch die jungen Leute werden älter;-)
  • Die Konkurrenz schläft nicht – Dadurch dass viele Anbieter schon Responsive Websites betreiben, haben sich die Besucher schon an einen bestimmten Standard gewöhnt – mit einer Seite ohne mobile Anpassungen fällt man heute meist schon ab vom Standard und viele Interessenten weichen auf für Smartphones und Tablets optimierte Webseiten aus.
  • Menschen sind viel unterwegs und verfügen über immer weniger Zeit – so werden viele Dinge schon unterwegs abgeklärt. Dazu gehören Fragen wie „Wo könnten wir heute essen gehen (und was steht auf der Speisekarte)“ oder „Bis um welche Uhrzeit hat das Geschäft geöffnet, in das ich nach der Arbeit noch einkaufen gehen wollte?“ und sogar Shopping wird bereits häufig von unterwegs erledigt. Auch Lieferanten, Partner und Kunden suchen oft schon von unterwegs auf Ihrer Webseite nach Kontaktdaten oder weiteren Informationen zu Ihrem Unternehmen.
  • Und nicht zuletzt: Sie versprühen Dynamik. Sich der modernen Technik anzupassen zeigt Ihre Innovationsbereitschaft – in der heutigen schnelllebigen Zeit ein wichtiger Image-Faktor.

Auch wenn Sie selbst das mobile Angebot nicht oder noch nicht nutzen – der grösste Teil Ihrer Kunden tut dies zumindest teilweise, und in Zukunft wird diese Nutzung noch stärker sein. Somit lohnt es sich, diesen Punkt beim Aufbau Ihrer Webseite zu berücksichtigen oder einen Neuaufbau anzugehen.

Share Button

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert