PDFs in einem neuen Fenster öffnen

Es gibt einige Dinge, die sollten im WWW eigentlich Standard sein – z.B. dass PDFs in einem neuen Fenster geöffnet werden ;-).
Die eigentliche Homepage sollte im Hintergrund immer noch geöffnet sein – so dass die Besucher nicht schneller wieder weg sind als gewünscht – nämlich wenn sie aus Versehen das Fenster mit dem PDF schliessen und somit auch Ihre Webseite.
Anschliessend finden sie oft nicht mehr zurück oder haben schlichtweg keine Lust mehr, erneut nach Ihrer Internetseite zu suchen.

Genau das ist ein Punkt, der bei der Pflege einer Homepage (verständlicherweise) immer wieder vergessen geht.

Dabei existieren z.B. für WordPress schon einige elegante Lösungen, die einerseits eben diese Funktion bieten, dass PDFs grundsätzlich nicht im selben Fenster geöffnet werden und zusätzlich noch viele Darstellungsmöglichkeiten ermöglichen.

Das Tool, das ich in vielen Projekten dafür einsetze, ist die Easy Fancy Box.
Schon die Funktonen der Standard-Version sind sehr umfangreich, so lassen sich z.B. auch Bilder oder Filme mit speziellen Effekten in gestylten Fenstern öffnen.

Die Inststallation und Konfiguration ist schnell und simpel und die Darstellung der Inhalte wird ohne Zusatzaufwand beim Veröffentlichen neuer Inhalte viel benutzerfreundlicher.

Für zusätzliche Optionen existiert auch eine Pro-Version.

 

 

Share Button

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.