Kundenbindung mit Ihrer Webseite stärken
8th
Jul
Für viele Unternehmen ist eine Kundenbindung sehr wichtig. Zufriedene Kunden sind einfacher zu bedienen, da mit der Zeit ihre Wünsche und ihr Umfeld bekannt ist und Aufträge so effizienter gehandhabt werden können. Und: zufriedene Kunden empfehlen Sie optimalerweise auch weiter.
Deshalb ist es wichtig, die Bindung zu Ihren Kunden zu stärken – unter anderem auch mit Ihrer Webseite.
Hier einige Tipps, wie Sie dieses Ziel erreichen können.
- Regelmässig Inhalte publizieren. Eine Webseite, die öfters neue (interessante) Inhalte liefert, wird häufiger frequentiert. Sehen die Kunden, dass Sie sich nicht mit Ihrer Webseite beschäftigen, kommen Sie nach einer bestimmten Zeit auch nicht mehr wieder. Spannende News und Insider-Infos laden zum erneuten Besuch ein.
- Mehrwert bieten. Bieten Sie Ihren Kunden zusätzliche Informationen – sei es durch einen Internen Kundenbereich (z.B. für Webshops, zusätzliche Downloadmöglichkeiten, Ticketsystem – das ist immer unterschiedlich) oder durch wertvolle Infos auf Ihrer Webseite, z.B. FAQs, Referenzen, Use Cases für Ihre Produkte/Dienstleistungen, einem Wissensblog, Videos usw., die die Nutzung Ihres Angebots unterstützen.
Das kann nebenbei auch Ihnen dabei helfen, Ihren Support besser zu organisieren. - Crossmedia nutzen. Informieren Sie Ihre Kunden mit einem Newsletter – So können Sie per eMail Appetithäppchen verteilen und auf weiterführenden Inhalte auf Ihrer Webseite verlinken. So wird Ihre Homepage häufiger besucht.
- Interaktionsmöglichkeiten anbieten. Geben Sie Kunden die Möglichkeit, sich einzubringen – z.B. über die Kommentarfunktion eines Blogs oder mindestens über vorbereitete Kontaktformulare. So kann das Gefühl entstehen, „ein Teil des Ganzen zu sein“ und eine stärkere Identifikation mit Ihrer Marke entstehen.
Auch helfen Ihnen diese Rückmeldungen dabei, Feedback direkt von Kunden zu erhalten und entsprechend darauf reagieren zu können.
0 Kommentare