KMU-Webseite – Was sind die Anforderungen?

KMU Webseite

Auch KMUs kommen immer mehr in Handlungszwang, eine optisch ansprechende und benutzerfreundliche Webseite bereitzustellen.
Was sind heute die Anforderungen, denen Sie als kleines oder mittelgrosses Unternehmen gerecht werden sollten?

  • Responsive Design: Mobile Webseiten werden immer wichtiger, Benutzer navigieren von unterwegs über Smartphones oder Tablets und möchten hier auf alle Inhalte zugreifen können. Natürlich für die jeweiligen Geräte aufbereitet. Zoomen und suchen sollte nicht mehr sein.
  • Klare Ausrichtung und professioneller Auftritt: Auf Ihrer Webseite sollte sofort erkennbar sein, was Sie machen. Die Gestaltung (möglichst dem Corporate Design entsprechend) und Benutzerführung sollten ensprechend angepasst werden. Verzichten Sie auch nicht auf ein Impressum.  Auch eine eMailadresse die der (ebenfalls professionell gewählten Internetadresse entspricht) ist ganz wichtig, @bluewin-Adressen oder ähnliche haben für den privaten Einsatz Ihre Berechtigung, nicht jedoch für den geschäftlichen Einsatz.
  • Informationsfindung: Wichtige Informationen wie Kontaktdaten oder Angebot sollten von jeder Seite aus ersichtlich oder zumindest navigierbar sein. Je nach Business sind andere Zusatzinformationen wichtig, z.B. bei einem Shop die Preise oder bei einer Massagepraxis die einzelnen Massageangebote. Achten Sie ausserdem, nicht zuviel Text auf eine Seite zu packen und diesen locker und leicht lesbar darzustellen, genügend Abstand zwischen dem Text, Strukturierung mit Titeln und der Einsatz von Bildern oder sonstigem Grafikmaterial kann helfen.
  • Roter Faden: Finden sich die einzelnen Zielgruppen zurecht, werden Sie schon auf der Startseite abgeholt und zu den relevanten Informationen geführt? Vergewissern Sie sich, dass dem so ist – allenfalls machen Tests mit Personen aus der entsprechenden Zielgruppe Sinn.
  • Professionelle Kommunikation: Reagieren Sie auf Anfragen via Web möglichst schnell, tagelange Wartezeiten akzeptieren heute die wenigsten Kunden – eine sachliche und rasche Kommunikation stellt Interessenten und Kunden zufrieden, sogar wenn Sie vielleicht nicht die gewünschte Antwort geben können – wichtig ist, wie Sie damit umgehen.

Mit einem soliden Konzept und dem richtigen Partner können Sie relativ schnell zu einer Webseite kommen, die diesen Anforderungen entspricht.

 

Share Button

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.